Der Zonta-Club Marburg feiert den internationalen Frauentag und den Zonta Rose Day

Der Zonta-Club MARBURG feiert den Internationalen Frauentag und den Zonta Rose Day

Marburg, 8. März 2023 — Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, beteiligt Zonta International sich an der weltweiten Würdigung der sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leistungen von Frauen. Die Zonta-Gemeinschaft feiert am 8. März gleichzeitig den Zonta Rose Day als Gelegenheit, Rückschau auf bereits Erreichtes zu halten und die aktuellen Bestrebungen von Menschen zu ehren, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen.

„Jedes Jahr feiern die Zonta-Mitglieder weltweit den Internationalen Frauentag und den Zonta Rose Day, indem sie die Menschen, die sie am meisten inspiriert haben, mit Zuwendungen an die Zonta Foundation for Women würdigen“, so Ute Scholz, Präsidentin von Zonta International. „Dank großzügiger Spenden wie diesen sind wir in der Lage, eine bessere Welt für Frauen und Mädchen zu schaffen.“

Der Zonta Club Marburg veranstaltet bereits am 7. März 2023, am Vorabend des Weltfrauentages, zusammen mit dem Hessischen Landestheater Marburg, im Kleinen/Großen Tasch im Marburger Schwanhof, eine Podiumsdiskussion mit anschließender Benefizveranstaltung zugunsten des Marburger Frauenhauses. Am 7. März ist nämlich der Equal Pay Day, den wir in diesem Jahr ebenfalls würdigen werden.

PROGRAMM

18 - 19:15 Uhr Podiumsdiskussion Sexismus und ungleiche Bezahlung in der Arbeitswelt – was ist denn da los?

 Auf dem Podium sind:

  • Dr. Christine Amend-Wegmann (Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Universitätsstadt Marburg),
  • Dr. Maike Beisele (Diversity & Inclusion, CSL Behring, Marburg),
  • Janet Miller (Kommunales Frauen- und Gleichstellungsbüro Marburg-Biedenkopf),
  • Sabine Schlegel (Konflikthilfe, JUKO Marburg e.V.)
  • Dr. Nina Schumacher (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Philipps-Universität Marburg)

 

  • Moderieren wird Katharina Guleikoff von Radio Bremen

20 - 21:30 Uhr Festliche Gala zum Weltfrauentag unter dem Motto „Feiert euch!“

Neben Beiträgen der Theater- Ensemblemitglieder Adele Emile Behrenbeck, Mechthild Grabner und Jorien Gradenwitz sowie Lisa Grosche plus Rose Letso Steinhoff und Aljona Marchenko, kommen eine Hamburger Musikerin (AUGUST AUGUST) mit zwei Songs, die sich für Gleichberechtigung im Kulturbusiness einsetzt, eine kleine Iranische Band, Frau Darsaraee, Lea Weigand wird slammen…Kostümversteigerung….  Katharina Guleikoff, die Moderatorin der Podiumsdiskussion, wird weiter dabei sein. Musik zum Tanzen wird schließlich DJane Rose Nylund (Frankfurt/Main) auflegen.

Finanziell wird die Veranstaltung unterstützt vom Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüro Marburg-Biedenkopf, dem Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Stadt Marburg und der Volksbank Mittelhessen e.G. 

 

 

Das Thema der diesjährigen weltweiten Kampagne zum Internationalen Frauentag lautet #EmbraceEquity (#GleichstellungAnnehmen). Laut internationalwomensday.com bedeutet die Umsetzung echter Gleichberechtigung, „Unterschiede als notwendigen, positiven Bestandteil des Lebens wahrzunehmen, wahrhaft anzuerkennen und wertzuschätzen. Gleichstellung anzunehmen heißt, den Weg zu verstehen, der notwendig ist, um die Gleichberechtigung von Frauen zu verwirklichen.“

„Seit über 100 Jahren setzt sich Zonta International als engagierte Fürsprecherin für die Gleichstellung der Geschlechter auf lokaler, nationaler und globaler Ebene ein“, so Scholz.

Dem Global Gender Gap Report 2022 des Weltwirtschaftsforums zufolge wird es noch weitere 132 Jahre dauern, bis die Lücke in der Gleichstellung der Geschlechter weltweit geschlossen sein wird.

„Das ist viel zu lang! Wir fordern nachhaltige Maßnahmen, um diese Lücke schneller zu schließen“, sagt Ortrun Schneider, Präsidentin des ZC Marburg.

Jedes der internationalen Serviceprojekte und Bildungsprogramme von Zonta zielt darauf ab, Frauen und Mädchen neue Lebensperspektiven zu eröffnen, um weltweit die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Unsere Mitglieder engagieren sich zudem auf lokaler und nationaler Ebene in Advocacy- und Sensibilisierungs-Projekten für die Beendigung geschlechtsspezifischer Gewalt, für gleiche Bezahlung, für die Schließung der Lücke zwischen den Geschlechtern in männerdominierten Branchen und für vieles mehr.

Am Vorabend des Internationalen Frauentag lädt der Zonta-Club Marburg alle Bürger*innen ein, mit uns gemeinsam eine bessere Welt für Frauen und Mädchen zu schaffen

Kontakt:

Dr. Ortrun Schneider

Zonta-Club Marburg
Telefon: 01701023033

E-Mail: dr_ortrun.schneider@gmx.de oder info@zonta-marburg.de

Webinformationen:

https://marburg.zonta.info/node/21130

https://marburg.zonta.info/node/14834

www.zonta.org

 

 

 

Aktuelles