Marburg800 – Marburg erfinden ,VISION EINER GEWALTFREIEN UNIVERSITÄTSSTADT MARBURG´

Die Marburger Freunde und Förderer von Zonta International e.V. und der Marburger Zonta Club werden vom Jubiläumsbüro der Universitätsstadt Marburg unterstützt, das Projekt ,Vision einer gewaltfreien Universitäts-Stadt Marburg´ im Stadt-Jubiläumsjahr 2022 zu realisieren.
Die Marburger Freunde und Förderer von ZONTA International e.V. werden mit Genehmigung des Eigentümers, den Marburger Stadtwerken, ein Kunstwerk an der Außenwand des Parkhauses Oberstadt, Pilgrimstein 17 in Marburg anbringen lassen.
Kurzbeschreibung des Projektes
Die Vision, einer Stadt, in der es keine Gewalt gegen Frauen und Männer gibt, soll künstlerisch dargestellt werden. Gewalt weder im öffentlichen noch im privaten Raum, weder in Form körperlicher noch in Form subtiler seelischer oder struktureller Gewalt. Eine Stadt, in der Frauen und Männer angstfrei und in Augenhöhe gleichberechtigt miteinander umgehen. Eine Stadt, in der Gewalt insbesondere gegen Frauen keinen Platz hat.
Dies soll mit einem Kunstwerk an der Außenwand des Parkhauses Oberstadt, Pilgrimstein 17 in Marburg kraftvoll und öffentlichkeitswirksam dargestellt werden. Die Wandgestaltung soll publikumswirksam im Laufe des späten Sommers 2022 entstehen und danach eingeweiht werden, als öffentlich sichtbare kreative Leistung. In die Wandbearbeitung sollen die Notruf-Kontaktdaten des Frauennotrufes Marburg e.V./Frauen helfen Frauen e.V. Marburg sowie das Zonta-Logo einfließen.
Das Kunstwerk verbleibt dauerhaft an der Wand des Parkhauses. Es trägt seine Aussage damit nachhaltig in die Stadtgesellschaft und wird das Straßenbild am Pilgrimstein positiv prägen.
Kontaktaufnahme
E-Mail: info@zonta-marburg.de, Webseite: https://marburg.zonta.info/node/14834

Eva Nicolai – Vorsitzende der Marburger Freunde und Förderer von Zonta International e.V.,
15. September 2021

 

Datei: 

Aktuelles