Programm zum Weltfrauentag in Marburg 01.03.-24.03.2023

Gemeinsam können wir auf eine geschlechter-gerechte Welt hinarbeiten. Eine gerechte Welt,  in der Frauen und Männer gleichgestellt sind – frei von Sexismus, Rassismus, Behinderten-Feindlichkeit, Altersdiskriminierung und anderen Unterdrückungsformen. Seit über 100 Jahren setzen sich Frauen für ihre Rechte ein, besonders auch am Weltfrauentag, dem 8. März. 

Marburger Zonta Frauen machen aktiv auf Probleme und Ungleichheiten aufmerksam und feiern diesen Tag. Am 8. März werden besonders engagierte Menschen symbolisch mit einer gelben Rose geehrt. Darüber hinaus werden wir am 7. März solidarisch mit Marburger Partner*innen und Unterstützer*innen einen Beitrag zum Internationalen Frauentag 2023 leisten. Wir adressieren in diesem Jahr ,Sexismus am Arbeitsplatz und gravierende Unterschiede beim Gehalt zwischen Frauen und Männern´ mit einer Benefiz-Solidarveranstaltung im Marburger Theater am Schwanhof.

 

Das Hessische Landestheater Marburg und der Zonta Club Marburg organisieren folgendes:

Am 7. März wird von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr eine Podiumsdiskussion „Sexismus und ungleiche Bezahlung in der Arbeitswelt – was ist denn da los?“ stattfinden.

Dabei sein werden Dr. Christine Amend-Wegmann (Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Universitätsstadt Marburg), Dr. Maike Beisele (Diversity & Inclusion, CSL Behring, Marburg), Janet Miller (Kommunales Frauen- und Gleichstellungsbüro Marburg-Biedenkopf), Sabine Schlegel (Konflikthilfe, JUKO Marburg e.V.) und Dr. Nina Schumacher (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Philipps-Universität Marburg). Moderieren wird Katharina Guleikoff vom Radio Bremen.

Nach einer Pause mit Suppe lädt eine festliche Gala zum Weltfrauentag unter dem Motto „Feiert euch!“ von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr zum gemeinsamen Feiern ein. Musik zum Tanzen wird schließlich DJane Rose Nylund (Frankfurt/Main) auflegen.

Gala Programm
Neben Beiträgen der Theater- Ensemblemitglieder Adele Emile Behrenbeck, Mechthild Grabner und Jorien Gradenwitz sowie Lisa Grosche plus Rose Letso Steinhoff und Aljona Marchenko, kommen eine Hamburger Musikerin (AUGUST AUGUST) mit zwei Songs, die sich für Gleichberechtigung im Kulturbusiness einsetzt, eine kleine Iranische Band, Frau Darsaraee, eine Vertreterin des UKGM ist angefragt, Lea Weigand wird slammen...Kostümversteigerung.... Katharina Guleikoff, die Moderatorin der Podiumsdiskussion wird weiter dabei sein.


Dresscode:
So wie Du dich wohl fühlst und feierlich, das ist für manche die lässige Jeans und für andere das schicke Kleid. Come as you like.´


Eintritt: zwischen 5,00 Euro (begrenzte Anzahl) und 24,00 Euro

Benefiz: Alle Einnahmen kommen dem Marburger Frauenhaus e.V. zugute

Finanziell wird die Veranstaltung unterstützt vom Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüro Marburg-Biedenkopf, dem Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Stadt Marburg und der Volksbank Mittelhessen e.G.

Informationen zur Veranstaltung : Seite 11 des Marburger Solidarprogrammes. Das bunte Solidarprogramm enthält alle Veranstaltungen rund um den diesjährigen Weltfrauentag im März. Mit einem Klick sind Sie dabei.

 

Link zum bunten Programmzum Internationalen Frauen Tag in Marburg:

www.marburg.de/portal/meldungen/buntes-programm-zum-internationalen-frau...">https://www.marburg.de/portal/meldungen/buntes-programm-zum-internationa..."> 

Achtung: Es dauert bis die Datei sich öffnet. Zunächst erscheint: Stadt Marburg und Die Datei wurde nicht gefunden.

 

Aktuelles