ZONTA MARBURG ,SAYS NO´- KAMPAGNE 2022 Aktionsposter, Impressionen, Zielsetzung & Programm

Gemeinsam können wir etwas verändern!

Orange the World 2022, ZONTA SAYS NO - MARBURG MACHT MIT

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!

Um geschlechtsspezifischer Gewalt ein Ende zu setzen, müssen die Formen der Gewalt und deren Grundlagen bekannt gemacht werden.  Dadurch kann man sich entschieden dagegen einsetzen.
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Seit 2012 macht Zonta mit, seit 2019 macht Marburg mit!

Unsere gemeinsame Kampagne „Orange The World“ - ZONTA SAYS NO – Marburg macht mit!  bringt uns voran. Das Motto heißt „Stoppt Gewalt gegen Frauen“.

UN – Women stellt fest, Geschlechtsspezifische Gewalt fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. Diese Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Liebe Mitstreiter*innen,

am Aktionstag 25.11., wollen wir wieder gemeinsam vor dem Erwin-Piscator-Haus dafür streiten, dass bei uns Gewalt gegen Frauen nicht in die Tüte kommt. Wir sind dagegen, sprechen es aus und klären auf.

Was wir im Aktionszeitraum machen

In diesem Jahr findet die Kundgebung vor dem Erwin-Piscator-Haus -EPH- ohne Beleuchtung statt. Marburger Organisationen informieren an Info-Tischen über Ihre Angebote, Gewalt gegen Frauen zu stoppen. Der Marburger Einzelhandel beteiligt sich mit Schaufenstergestaltungen, z.B. Kaufhaus Ahrens. Plakate in 75 Marburger Bussen weisen auf unsere Kampagne hin. Das Zonta Thema ist nach wie vor, die Durchsetzung der Istanbul-Konvention auf allen Ebenen! Das BSF beteiligt sich mit einer Bauwagenausstellung am Damaschkeweg. Das CINEPLEX wird einen spezifischen Film zeigen, in den Frau Karches von ProFamilia einführen wird. Der Termin sowie Informationen zum Film werden gesondert mitgeteilt.

Was wir am 25. November machen

Wir haben ein buntes Programm erstellt, um das Thema vor dem EPH angemessen zu adressieren.

Es wird ab 17 Uhr Beiträge von Herrn Oberbürgermeister Dr. Spies, Herrn Landrat Womelsdorf, der Leiterin des städtischen Referats für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung, Frau Dr. Amend-Wegmann, der Präsidentin des Marburger Zonta Clubs, Frau Dr. Schneider, den Intendantinnen des HLTM, Frau Unser-Leichtweiß und Frau Lange sowie einen Gesangsauftritt der Künstlerin Auftritt A.R.T.E.A.N.A. geben. Der Song ,Give women wings´ soll für alle zum Mitsingen oder -summen zum Leitthema werden.

Das EPH Display wird in Endlosschleife zeigen, das Marburger Frauen und Männer Gewalt gegen Frauen stoppen wollen. Es wird eine ZONTA SAYS NO - Installation geben.

Was alle Teilnehmer*innen machen sollten

Alle Teilnehmer*innen werden gebeten, orange Warnwesten, Mützen, Schals oder andere orange Erkennungszeichen zu tragen, damit unser gemeinsames Anliegen, ,Stoppt Gewalt gegen Frauen - Orange the World´ demonstriert wird. Orange Speisen und Getränke gibt es in der Bottega. Bitte weiter sagen!

Wie man sich mit einem Info-Tisch beteiligen kann

Wer sich mit einem Informationstisch beteiligen möchte, meldet das bitte bis zum 15. November bei Zonta unter

info@zonta-marburg.de

Kontakt:
Dr. Ortrun Schneider,
Präsidentin Zonta Club Marburg 2022-24

info@zonta-marburg.de

https://marburg.zonta.info/

Zonta Club Marburg, 28.10.2022 _OS